Kunst-Coaching

"Die Kunst ist eine Quelle der Inspiration, aus der wir unendlich schöpfen können."

 

 

Künstlerisches Schaffen erfordert Kreativität, Ausdauer, Offenheit, Mut, innovative Ideen, Gelassenheit ... und vieles mehr.


Die Mitarbeiter erwerben bei der Gestaltung Kompetenzen, die sowohl für Teamarbeit, als auch für eine erfolgreiche Führung in Unternehmen unabdingbar sind.

Künstlerisches Schaffen erfordert Kreativität, Ausdauer, Offenheit, Mut, innovative Ideen, Gelassenheit ... und vieles mehr. In unseren Kunstcoaching-Projekten können diese Fähigkeiten in der praktischen künstlerischen Arbeit erprobt werden.

 

Mit Kunst wachsen

Durch die Freude, Motivation und Begeisterung, die in den Coachings beim "eigenen Schaffen" entstehen, werden oftmals ganz neue Fähigkeiten an sich und den Kollegen entdeckt.

„Ich habe in meiner langjährigen Berufstätigkeit noch nie so viel positives  Feedback erhalten wie heute“ (Zitat eines Teilnehmers)

 

Auszeit im Alltag

In den Coaching-Einheiten schaffen sich die TeilnehmerInnen eine mentale Auszeit, die als große Entspannung und Wohltat erlebt wird. Die Ziele unserer Kunstcoaching-Aktivitäten sind motivierte Mitarbeiter und ein künstlerisch anregendes Arbeitsumfeld. Denn Mitarbeiter, die sich wohl fühlen und entfalten können, sind glücklicher, kreativer und weniger anfällig für Stresssymptome.

 

Kunst mit Menschen-Kunst für Menschen

Die entstandene Kunst in Form von Wandgestaltungen, Skulpturen, Leinwänden ... kann im Unternehmen bleiben oder aber ein "Projekt-Team" gestaltet in und für andere Einrichtungen (z.B. in Sozialen Brennpunkten, Schulen, Seniorenheimen...)

Erste Ideen für das Gestaltungskonzept werden besprochen.

Farbenmischen - ganz entspannt im Schutzanzug.

"Die offene, kompetente und freundliche Art von Nicole Wächtler und Ingrid Strohkark hat uns sehr geholfen, Zutrauen in unsere eigenen Fähigkeiten zu gewinnen, unser Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass wir uns damit noch weiter identifizieren können und wir die entstanden Kunstwerke auch gerne unseren Kunden und Besuchern zeigen.“

(Zitat einer Teilnehmerin)

Kunst-Coaching-Seminar buchen:

Wir entwerfen passend zu Ihrem Unternehmen, den Räumlichkeiten, Ihren Fragestellungen und Ihrer Firmenphilosophie Seminare und Workshops.

Der Kernpunkt aller Coachingangebote ist dabei immer die praktische künstlerische Arbeit.

Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Beispiele für Themenschwerpunkte
in den Workshops:

Verbundenheit mit dem Unternehmen, Teambildung

Stichpunkte: Künstlerische Gestaltung im Unternehmen gemeinsam mit Mitarbeitern, z.B. Wandgestaltung/ Öl- und Acrylmalerei auf Leinwand für Flure / Büros/ Eingangsbereiche/ Treppenhäuser etc.

 

Kreativität steigern

Stichpunkte: Änderung des Blickwechsels, Übungen zur Abstraktion; Offenheit; Arbeiten mit verschiedenen Materialien (Leinwand, Farbe, Holz, Collage...), Kreativitätsstrategien erarbeiten

 

Zutrauen und Mut gewinnen

Stichpunkte: Motivation und Begeisterung, Krise - Lösung, Flexibilität, Innovation, Harmonie - Spannung,  Gelassenheit, Probleme erkennen (ändern oder akzeptieren), Selbstbewusstsein gewinnen, unter Zeitdruck kreativ sein, Präsentation von Ergebnissen

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ideen!

 

Der erste Farbstrich auf der weißen Wand erfordert viel Mut.

Die Form  kann auch mal über das Format hinauswachsen...

 

© Alle Inhalte Ingrid Strohkark & Nicole Wächtler   |   Web-Design: Friedemann Kuhl, www.kuhl-design.de

Kontakt   |   Impressum